SOLDINER: Fabrik Osloer Straße e.V., 13359 Berlin
repair-and-friends@lists.posteo.de

Deinen Besuch vorbereiten

Anzahl der Gegenstände

Wir unterstützen dich mit unserer Hilfe bei der Reparatur eines einzigen Gegenstandes pro Termin. Damit möchten wir sicherstellen, dass wir genügend Zeit für alle Besucher:innen haben.

Zeiteinteilung

In den meisten Fällen ist es schwer einzuschätzen, wieviel Zeit für eine Reparatur benötigt wird. Sie hängt von der Beschaffenheit des Gegenstandes ab und davon, wie schnell der Fehler gefunden werden kann.

Um eine Reparatur erfolgreich im gegebenen Zeitfenster durchzuführen, sollten einige vorbereitende Maßnahmen vor dem Besuch getroffen werden:

• Informiere dich vorab im Internet, was das Problem sein könnte. Haben andere dieses Problem bereits gehabt und lösen können?
  • Informiere dich, wie dein Gerät zu öffnen ist, um an die Fehlerquelle zu gelangen.
  • Einige Hersteller bieten bei elektrischen Geräten Schaltpläne an, die die Fehlersuche erheblich erleichtern. Diese sind für den Normalgebrauch nicht üblich, könnten aber mit der Angabe des Geräteherstellers, -typs und den Worten Service Manual im Internet gefunden werden. Die Bedienungsanleitung ist als Alternative nur bedingt hilfreich.
  • Wenn du im Vorfeld bereits weißt, welche Ersatzteile du benötigst, dann bringe diese mit.
  • Wenn bekannt ist, dass Spezialwerkzeug für die Reparatur notwendig ist, dann frage vorab, ob wir dieses vor Ort haben, oder bringe es selbst mit.
  • Geräte müssen getestet werden. Zubehör ist mitzubringen.
    Beispielsweise lässt sich ein Audioverstärker nicht ohne Lautsprecher und Eingangsquelle testen. Oder ein PC ohne Tastatur, Maus und HDMI-Verbindung zum Monitor wird auch schwierig sein (den Monitor können wir stellen).
  • Ist bereits im Vorfeld klar oder absehbar, dass die Reparatur nicht im gegebenen Zeitfenster beendet werden kann, dann kleine Behälter für Schrauben und Kleinteile mitbringen (leeres Marmeladenglas oder so etwas), um die Einzelteile zu transportieren, die dann beim Folgebesuch wieder eingebaut werden.
  • Wenn möglich, komm zu Beginn des Termins und bringe Geduld mit!
  • Aufgrund des aktuell sehr hohen Andrangs: schreibe uns vorab eine E-Mail, um zu erfahren, ob wir dir helfen können werden. Erläutere uns darin das Problem, das Gerät (inkl. Hersteller und Modell) und was du bei deiner Recherche bereits herausfinden konntest.

Ankunft

Bei jeder Ankunft in unserem Repair Café füllst du ein von uns zur Verfügung gestelltes Formular aus und bestätigst mit deiner Unterschrift die Anerkennung unserer Hausregeln. Wird das Formular infrage gestellt, erfolgt auch kein Besuch bei uns. Die Hausregeln sind aus versicherungstechnischen Gründen erforderlich.

Tipps zum Transport

• Für bestimmte Geräte ist es nützlich, wie beispielsweise Tuner oder Verstärker einer HiFi-Anlage oder andere empfindliche Komponenten, das Gerät in ein weiches Hand- oder Badetuch zu wickeln, um ein Zerkratzen der Oberfläche zu vermeiden.
  • Bei sich temperaturverändernden Geräten wie z.B. Bügeleisen oder Wasserkocher können beim Funktionstest hohe Temperaturen entstehen. Passt die Reparatur nicht in das gegebene Zeitfenster, könnte u.U. eine Abkühlung ausbleiben. Der Transport ist dafür auszulegen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Sei dir bewusst, dass wir dich mit Rat und Werkzeug unterstützen werden, aber du die Reparatur selbst durchführst!

In Zusammenarbeit und Unterstützung

für das Repair Café im Soldiner-Kiez